Gemeinschaftsgarten

Nachbarschaftsgarten OTTO-LOEWI-Siedlung

Beschreibung

Der Nachbarschaftsgarten mitten im Wohngebiet der Otto-Loewi-Siedlung steht den BewohnerInnen der Siedlung zur eigenen Gestaltung als Freiraum zur Verfügung.

Daten und Fakten
Bestehend seit
2011
Größe der Fläche
700m²
Mitgliedsbeiträge
25.00€ / Jahr
Details
Entstehungsgeschichte

Der Nachbarschaftsgarten "Otto-Loewi-Siedlung" liegt direkt im Wohngebiet der Otto-Loewi-Siedlung. Er wurde vom Integrationsbüro der Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung initiiert und im Frühjahr 2011 gemeinsam mit der Stadt Wels umgesetzt.
Finanzielle Mittel wurden aus dem Europäischen Integrationsfonds (EIF) zur Verfügung gestellt.
Intention für die Gründung des Gartens war, für die BewohnerInnen eine Möglichkeit zu schaffen, damit diese selbstständig Einfluss auf ihr räumliches und soziales Umfeld nehmen und dieses aktiv mitgestalten können. Während der ersten drei Jahre des Gartenbestehens wurden die GärtnerInnen deshalb auch von MitarbeiterInnen des Integrationsbüros Wels mittels regelmäßig stattgefundener Gartentreffen unterstützt.
Aspekte wie biologisches Gärtnern, Gemeinschaftsförderung, Wissensaustausch, Sprachaneignung, Freizeitgestaltung, u.a. waren dabei zentral.
Mittlerweile regeln sich die GärtnerInnen selbstständig die Gartenangelegenheiten, wobei das Integrationsbüros weiterhin als Ansprechpartner zur Verfügung steht.

Wer sind die Kooperationspartner?
Volkshilfe Flüchtlings- und MigrantInnenbetreuung
Ort
Bundesland
Oberösterreich
Adresse

Otto-Loewi-Straße 7-9

Wegbeschreibung
Traunaustraße 29/9
Kontakt
E-Mail
fabienne [dot] buttinger [at] volkshilfe-ooe [dot] at
Telefon / Handy
07242 211536