Solidarische Landwirtschaft

Die LoBauer:innen

Beschreibung

Die LoBauer:innen

Gemeinschaftlich Landwirtschaften

Im Mai 2012 haben Menschen aus Wien gemeinsam begonnen auf einem Feld von ca. 4000 mq und in einem Gewächshaus von ca. 90 mq selber gemeinschaftlich pfluglos und in Mischkultur Biogemüse anzubauen.

Unser Motto lautet „Leben nicht auf Kosten von anderen! nicht zu Lasten der Natur und auch nicht zu Lasten von Personen in Billiglohnländern“:
Wir möchten unsere Ernährung wieder selber in die Hand nehmen. Wir haben die Supermärkte satt und wollen fördern, dass Menschen im urbanen Raum wieder selber Lebensmittel anbauen. Wir wollen uns weiterbilden und unseren Bezug zur Erde, zu unserer Nahrung wiederfinden und auch für andere erlebbar machen.

Wir wollen ein Beispiel geben, wie man auch anders landwirtschaften kann: Ökologisch, nachhaltig, möglichst CO2 frei, sortenreich, aber vor allem gemeinsam und mit Freude an der Landarbeit. Wir wollen wieder einen Bezug von Konsument und Produzent herstellen. Wir sind Prosumenten. Wir wollen di

Daten und Fakten
Bestehend seit
2012
Größe der Fläche
4000m²
Art der Fläche / des Standorts
Höhe der Pachtgebühr
2500.00€ / Jahr
Kosten für einen Ernteanteil
115.00€ / Jahr
(Durchschnittliche) Anzahl der Ernteteiler*innen
40
Details
Entstehungsgeschichte

Aus der Lebensmitteleinkaufsgemeinschaft entwickelte sich das Graetzllabor, eine Initiativplattform mit zwölf Arbeitsgruppen. Eine davon wollte Essen selber anbauen. Die traf auf Grünstern und fand Ackerland. So entstanden 2012 in Kooperation mit dem Filmarchiv Austria die Grünstern-LoBauer:innen.

Wer sind die Kooperationspartner?
Die Kleine Stadt Farm
Ort
Bundesland
Wien 22.,Donaustadt
Adresse

Naufahrtweg 14 (Gewächshäuser) und vis a vis am Feld 4000 mq Fläche

Wegbeschreibung
Naufahrtweg 14
Kontakt
E-Mail
info [at] lobauerinnen [dot] at
Telefon / Handy
+436646110106