Regular niesenberg
Thumbnail small niesenberg 2 Thumbnail small niesenberg 3
Steiermark, 8020, Niesenbergergasse 16, 8020 Graz
Typ Gemeinschaftsgarten
Untertitel Teil des Kulturzentrums Niesenberger im Grazer Bezirk Gries.
Trägerschaft Sonstige (Die Niese (Kultur-Kompetenz-Zentrum Annenstrasse))
Kurzbeschreibung
Der Garten wurde 2010 auf dem Grundstück des Niesenberger Kulturzentrums angelegt. Beete und Ernte, Werkzeug und Bastelmaterial aber auch Wissen und Humor werden bei uns geteilt. Obstbäume sowie Obst- und Wildhecken teilen sich den Platz mit Gemüse, Kräuter und Blumen die in Hochbeeten, Hügelbeeten oder direkt am Boden wachsen. Ebenso bietet der Garten Raum für geselliges Zusammen sein, zum Beispiel beim eigens gebauten Lehmbackofen, am Sonnendeck, unterm Apfelbaum oder auf der Liegewiese. Wir versuchen uns an einer eigenen Kompostierung und Regenwasser wird in einer Zisterne gesammelt. ab 2013 werden wir auch den öffentlichen Bereich vor dem Garten in die Gestaltung mit ein beziehen, wo mittlerweile ein Imker seine Mädels aufgestellt hat. Der Garten ist lose über den Verteiler und persönlichen Kontakten organisiert. Die Flächen sind Allmende-Dschungel. Das Werkzeug ist unversperrt vor Ort. Es gibt eine schwarze große Mitteilungstafel unter dem Dach.
Größe des Gartens 444 m²
Anzahl der Beete 10
Anzahl NutzerInnen 0 bis 20
Besteht seit 2010
Ressourcen, die wir mit anderen teilen wollen
Einen Garten-Dschungel, einen kaputten Lehmofen, einen Samowar, Kinder-Spielzeug, Obstbäume, wilde und brave Kräuter, einen Haufen Spatzen, Liegewiese, Griller (funktionierend), einen Bienenpool mit Solarpumpe.
Wem gehört die Fläche? Privat
Rechtsform Nutzungsvereinbarung
Web-Link niesenbergergarten.wordpress.com/
Kontakt Sascha Vanicek und Michael Flechl
sascha_vanicek [at] gmx.at
0660/7663591, 0664/4984258
michaelflechl@hotmail.de
niesenbergergarten.wordpress.com/