Regular img 1033
Vorarlberg, 6800, 6800 Feldkirch, Ecke Schregenbergstraße/Wolfgangstraße
Typ Gemeinschaftsgarten
Trägerschaft Verein
Kurzbeschreibung
Gemeinschaftsgarten mit knapp 20 mehr-oder-weniger-aktiven Mitgliedern größtenteils aus der Nachbarschaft und dem näheren Umkreis. Themen: Nachhaltigkeit, Vielfalt, gemeinsames Lernen, Inklusion, Gemeinnutz,...
Größe des Gartens 1700 m²
Anzahl der Beete 22
Durchschnittliche Beetgröße 0 m²
Anzahl NutzerInnen 0 bis 20
Besteht seit Gründung Herbst 2013, erste Gartensaison 2014
Entstehungsgeschichte
Es hat sich einfach so ergeben - wohl aus dem Wunsch, mehr in Kontakt mit anderen zu treten... 11 große Hügelbeete plus weitere Flachbeete (ausschließlich Gemeinschaftsbeete)
Probleme / Herausforderungen bei der Gründung oder im laufenden Betrieb
Ein Gartenprojekt ist auch ein soziales Projekt, der Abstimmungsbedarf ist entsprechend groß, denn Vorab-Reglementierungen sind störend. Sich darauf einzulassen braucht Mut. So macht nicht jeder für sich sein eigenes Beet, sondern alle Beete werden in Gemeinschaft gepflegt - das eine mehr, das andere weniger. Es gilt das Ergebnis auszuhalten, auch wenn es nicht perfekt ist, andernfalls müssten selbst enorme Arbeitsleistungen erbracht werden, denn ein Grundsatz lautet: jeder kann, niemand muss. Es ist hilfreich, wenn allen Mitgliedern bewusst ist, dass gemeinsames Tun auch die Bereitschaft zur Auseinandersetzung bedeutet - speziell wenn das Thema Vielfalt auch die Zusammensetzung der Gruppe betrifft und nicht nur die biologische Vielfalt im Garten.
Ressourcen, die wir mit anderen teilen wollen
Das gemeinsame Tun ist sinn-volle Erfahrung. Zu erleben, wie viel in kurzer Zeit entsteht, wenn einige Leute zusammen etwas schaffen, das macht Freude! Kosten wurden zu Beginn durch private Spenden gedeckt von Mitgliedern und anderen.
Wem gehört die Fläche? Öffentlich
Rechtsform Nutzungsvereinbarung
Pachtgebühren 0.00 € / Jahr
Mitgliedsbeitrag der GärnterInnen 30.00 € / Jahr
Sind Organisationen am Gartenprojekt beteiligt? nein
Web-Link waxunion.jimdo.com/gemeinschaftsgarten/
Kontakt Marion Wachter
marion [at] wachter-consult.at
+436766971097
Schregenbergstraße 49
6800
Feldkirch
Vorarlberg
waxunion.jimdo.com/gemeinschaftsgarten/