Abschied von Norman

                                                                                                                                                                                                        Erde, kurz vor Frühlingsbeginn 2019          

 

 

Liebe Gemeinschaftsgarten-Gemeinschaft! Lieber Norman!

Heute schreiben wir Euch und so auch Dir, Norman, leider nicht, weil eine neue Tagung oder sonst was erdenes ansteht, sondern weil wir Euch allen und auch Dir davon erzählen möchten, was irgendwie noch so unvorstellbar für uns ist.

Er ist/Du bist in ein Flugzeug gestiegen um der Welt davon zu erzählen, was er/Du uns auch irgendwie schon bei der Netzwerktagung 2016 im Regenbogenland übermitteln hast können. 
Dass es einen Weg gibt, mit dem wir Menschen des Nordens (ist das eigentlich oben oder unten?) gemeinsam mit den Menschen des Südens, Ostens und Westens (ist das eigentlich unten oder oben, links oder rechts?) mit dem was uns das Leben und der Erdboden schenkt auskommen können.

Damals ludet Ihr/Silvia/Du/wir zur 9. Gartenpolylog-Tagung „Gärten mit Nährwert & Mehrwert – Ökonomische Aspekte von Gemeinschaftsgärten“ ins südlichste Bundesland Kärnten ein.
Norman stimmte uns ein mit seinem Startimpuls „Zukunft keimt auf“; Samstagvormittag rief er im ernte*reichen Regenbogenland auch zu seinen Workshop mit Austauschmöglichkeiten zu „Alternative Wirtschaftsformen in Gemeinschaftsgärten umsetzen“. 
Silvia, die unermüdliche Gemeinschaftsgarten-Biene hielt den thematisch-organisatorischen (Regen)-Bogen zwischen Villach und den Franz-von-Sales-Gärtner*Innen. 
Seine/Deine Frau Astrid ließ den  frühherbstlichen – fast magischen – Abend im Gärtner*Innen-Kreis voller Healing Songs mit uns erklingen. Ihr und ihren/seinen/Deinen Kindern sei all unsere Liebe und Mitgefühl in diesen Tagen und Wochen und lange lange gewidmet – niemand kann es ermessen, wir können aber einfach da sein und/oder aus der nahen Ferne VON ALLEM GENUG wünschen.

Norman, Du wohlmeinender Weggefährte im Gemeinschaftsgarten Regenbogenland und in unserem Gemeinschaftsgarten-Kreis, wir erinnern und schätzen Dich so sehr für das was Du ermöglicht & unterstützt hast:
dass Du gemeinsam mit den Menschen in St. Ruprecht einen Platz gefunden und zur Verfügung gestellt hast an dem ein so besonderer Garten jedes Jahr wieder blühen und vergehen darf; 
dass du zuallererst und -letzt das Zusammenwirken von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und verbundenen Visionen mitgetragen hast;
Dich loszulassen wird für jedeN von uns anders sein;
das was Ihr im Regenbogenland geschaffen habt möge für lange Zeit lebendig & nährend sein.

Ein kleines Gedicht – Storytellers´s Creed von Robert Fulghum, ein Autor & Priester wie du, mit wirklich schönen Lektüre-Schätzen für schwere & schöne Tage - für Dich und uns zum Trost:
„I believe that imagination is stronger than knowledge.
That myth is more potent than history.
That dreams are more powerful than facts.
That hope always triumphs over experience.
That laughter is the only cure for grief.
And I believe that love is stronger than death.“

So, dass alles - mehr und weniger – darf geschrieben und Dir gewidmet sein:
Bitte pass auf die mit auf, die daran glauben wollen!
Bleib denen in Erinnerung, die das was du hier gewerkt hast, weitertragen können und wollen!
Blüh auf, wo auch immer du jetzt bist!

Alles Liebe, Eilan Eschenwind
Im Namen Deiner Garten Erde - Freund*Innen