In der seit 2011 bestehenden Einrichtung „WohnenPlus RIGA“ wird Menschen, die aus verschiedenen Gründen ihre Wohnung verloren haben, ein selbstbestimmtes Leben in einer eigenen, leistbaren Garçonnière ermöglicht. Das WohnenPlus Riga liegt inmitten einer - zum Teil mit altem Baumbestand ausgestatteten – großen hauseigenen Grünfläche von ca 2300m2.
Dieser Hausgarten verfügt über mehrere ideal angelegte, weil getrennt gestaltbare Bereiche, die der Arbeiter-Samariter-Bund Wien für die BewohnerInnen so weit wie möglich nutzbar machen möchte.
Bereits Ende 2011 begann die Planung des Hausgartens mit interessierten BewohnerInnen, ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und dem Team des WohnenPlus Riga. In den darauffolgenden Jahren wurden Blumenbeete, Hochbeete und Gemeinschaftsbereiche gestaltet. Neben dem Gemüseanbau, welcher seitdem jährlich von verschiedenen BewohnerInnen betrieben wird, finden sich im Rigagarten Blumenbeete, Rosensträucher, diverse (Obst-) Bäume und auch selbstgestaltete Sitzgelegenheiten im Form von Palettenmöbel.
Eine Bewohnerin, welche seit der Planung im Garten engagiert ist, beschrieb es folgendermaßen: „Wir sind überrascht, wie viel Respekt und Wertschätzung die anderen BewohnerInnen unserer Arbeit entgegenbringen. Immer wieder kommen HausbewohnerInnen vorbei und plaudern fragen ob es schon etwas zu ernten gibt. Andere erzählen uns, wie hübsch es ist, von oben zu beobachten wie immer mehr zu blühen beginnt.“
Riedelgasse 7-9