Gardeniser Infoabend

An diesem Abend möchten wir über den Gardenier Pro-Kurs informieren, Einblicke in andere aktuelle Gardeniser-Projekte geben, Feedback von euch einholen und gemeinsam mit euch Abendessen. Ein in Erasmus+  Projekten entwickeltes Ausbildungsprogramm führt von der

Freiwilligenarbeit in Gemeinschaftsgärten zur Professionalisierung von Personen, die sich verstärkt in der Organisation & Begleitung von Gemeinschaftsgärten wiederfinden.

Wir freuen uns über eure Teilnahme!

Gardeniser Veranstaltung

15.6.23 18:00-19:30 danach Abendessen

Schraubenfabrik - Lilienbrunngasse 18, 1020 Wien im Innenhof rechts.

Wir bitten um Anmeldung via E-Mail. Bitte auch um Bekanntgabe, ob eine Teilnahme am gemeinsamen Abendessen gewünscht ist.

office@gartenpolylog.org

Für Personen, die am 15.6. nicht in Wien teilnehmen können, bieten wir den Infoabend am 19.6. um 18:30 auch als Online-Format an.

—————————————

 

GardeniserPro

 

Ein in Erasmus+  Projekten entwickeltes Ausbildungsprogramm führt von der

Freiwilligenarbeit in Gemeinschaftsgärten zur Professionalisierung von Personen, die sich verstärkt in der Organisation & Begleitung von Gemeinschaftsgärten wiederfinden.

 

Gemeinschaftsgärten machen nicht nur Städte grüner, Menschen entspannter und den Salat frischer - sie machen auch viel Arbeit. Die in den meisten Fällen von leidenschaftlichen, engagierten Freiwilligen geleistet wird. Und das geht vom Umwühlen des Erdbodens bis hin zu organisatorischen Aufgaben.

 

Letzteren widmet sich Gardeniser, ein Erwachsenenbildungsprogramm im Rahmen von Erasmus+. Ausbildungskurse ermöglichen eine Professionalisierung der organisatorischen Aufgaben in Gemeinschaftsgärten, und die ECVET-zertifizierte Gardeniser-Lizenz sorgt für eine Anerkennung dieser Aufgaben und einen höheren Stellenwert der geleisteten Freiwilligenarbeit.

 

Lilly Kolb, Initiatorin des populären Zwischennutzungsprojekts "Wild im West", meinte nach Absolvierung des Gardeniser Pro- Kurses etwa: „Neben den praktischen Inhalten empfand ich den Austausch und damit einhergehenden Aufbau eines Netzwerks von so vielen unterschiedlichen, großartigen Projekten als sehr bereichernd und wichtig.“

Und Hans Mitterbauer, stellvertretender Schriftführer des Vereins LaaerbergBäuerinnen sagt: „Vor allem die soziale und gesellschaftliche Bedeutung unserer Arbeit wurden mir im Laufe des Kurses nochmal deutlicher gemacht, was wiederum meinen Umgang mit öffentlichen Stellen maßgeblich positiv beeinflusst."

In Österreich bietet derzeit der Verein Gartenpolylog Aktivitäten von Gardeniser an, und lädt am Donnerstag, 15. Juni 2023  um 18:00 Uhr in der Schraubenfabrik  zum Gardeniser- Infoabend ein. „Wir werden dabei nicht nur nähere Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten durch Gardeniser geben, sondern auch einen Blick in bereits Erreichtes und in die Zukunft werfen“, sagt David Stanzel, der gemeinsam mit Cordula Fötsch im Verein Gartenpolylog zur Entwicklung von Gemeinschaftsgärten beiträgt.

Bei dem Infoabend wird auch das aktuelle Projekt GardeniserHub vorgestellt, in dem ein ‚Train the Trainer’ - Bildungsformat entwickelt wurde, das Gardenier Pro-Absolvent*innen ermöglicht, selbst Gardeniser Pro-Kurse anbieten zu können.

Nach einem Input zu GardeniserPro und den Trainingsinhalten möchten wir zu einem interaktiven Teil einladen, um Feedback für die Weiterentwicklung / Adaption der Kursinhalte zu bekommen.

Zum Abschluss laden wir zu einem gemeinsamen Abendessen und gemütlichen Austausch ein.

Beginn
Ende
E-Mail (Kontakt)
office@gartenpolylog.org