Gemeinschaftsgarten mit knapp 20 mehr-oder-weniger-aktiven Mitgliedern größtenteils aus der Nachbarschaft und dem näheren Umkreis.
Themen: Nachhaltigkeit, Vielfalt, gemeinsames Lernen, Inklusion, Gemeinnutz,...
6800 Feldkirch, Ecke Schregenbergstraße/Wolfgangstraße
Es hat sich einfach so ergeben - wohl aus dem Wunsch, mehr in Kontakt mit anderen zu treten...
11 große Hügelbeete plus weitere Flachbeete (ausschließlich Gemeinschaftsbeete)
Ein Gartenprojekt ist auch ein soziales Projekt, der Abstimmungsbedarf ist entsprechend groß, denn Vorab-Reglementierungen sind störend. Sich darauf einzulassen braucht Mut. So macht nicht jeder für sich sein eigenes Beet, sondern alle Beete werden in Gemeinschaft gepflegt - das eine mehr, das andere weniger. Es gilt das Ergebnis auszuhalten, auch wenn es nicht perfekt ist, andernfalls müssten selbst enorme Arbeitsleistungen erbracht werden, denn ein Grundsatz lautet: jeder kann, niemand muss.
Es ist hilfreich, wenn allen Mitgliedern bewusst ist, dass gemeinsames Tun auch die Bereitschaft zur Auseinandersetzung bedeutet - speziell wenn das Thema Vielfalt auch die Zusammensetzung der Gruppe betrifft und nicht nur die biologische Vielfalt im Garten.
Das gemeinsame Tun ist sinn-volle Erfahrung. Zu erleben, wie viel in kurzer Zeit entsteht, wenn einige Leute zusammen etwas schaffen, das macht Freude!
Kosten wurden zu Beginn durch private Spenden gedeckt von Mitgliedern und anderen.