Die LoBauerInnen

Typ

Solidarische Landwirtschaft
Kurzbeschreibung

Die LoBauerInnen

Gemeinschaftlich Landwirtschaften

Im Mai 2012 haben hier BürgerInnen aus Wien gemeinsam begonnen auf einem Feld von 4900 mq und in einem Gewächshaus von 500 mq selber gemeinschaftlich pfluglos und in Mischkultur Biogemüse anzubauen.

Wir sind noch ziemlich junges Gemüse:
Wir möchten unsere Ernährung wieder selber in die Hand nehmen. Wir haben die Supermärkte satt und wollen fördern, daß BürgerInnen im urbanen Raum wieder selber Lebensmittel anbauen. Wir wollen uns weiterbilden und unseren Bezug zur Erde, zu unserer Nahrung wiederfinden und auch für andere erlebbar machen.

Wir wollen ein Beispiel geben, wie man auch anders landwirtschaften kann: Ökologisch, nachhaltig, möglichst CO2 frei, sortenreich, aber vor allem gemeinsam und mit Freude an der Landarbeit. Wir wollen wieder einen Bezug von Konsument und Produzent herstellen. Wir sind Prosumenten. Wir wollen die Nachbarschaft und alle Altersstufen und Kulturen einbinden.

Wir sind ein eingetragener Verein, der diese Fläche von der Stadt Wien, MA 49 pachtet und ein Nutzungsvertrag über die beiden Gewächshäuser mit dem Ökozentrum Lobau abgeschlossen hat. Die etwa 60 aktiven Mitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 70-100€ /Jahr. Wir entwickeln unsere Ziele und organisieren unsere Arbeitsabläufe selbst.
Wir lernen voneinander und spezialisieren uns in Arbeitsgruppen und versuchen, die Verantwortlichkeiten auf alle zu verteilen.
Wir stehen für Sortenvielfalt, versuchen unser Saatgut selber herzustellen, experimentieren mit Mischkultur und Permakultur, versuchen Nährstoffkreisläufe zu schliessen, geben Workshops, experimentieren gerne, cooperieren mit Arche Noah, Ochsenherz, verschiedenen Foodcoops, und sind mit vielen anderen vernetzt.

Unsere Feldarbeitstage sind jeden Mittwoch und Sonntag von 10-16 Uhr

Wer sich fürs Projekt interessiert, wer mitmachen möchte oder von uns gartenfrisches Gemüse beziehen möchte, kann sich herzlich gerne bei uns persönlich oder per Mail oder Telefon bei uns melden.

Informationen
Adresse/Ortsbeschreibung

Naufahrtweg 14 (Gewächshäuser) und vis a vis am Feld 5000 mq Fläche

Bezirk
22. Bezirk
Region
Wien
Kontakt
Name
Nikolai Ritter
E-Mail
info [at] lobauerinnen [dot] at
Telefonnummer
0699 111 76565