19. Wiener Zitrustage

Zitrusraritäten & Geschichte/Kultur/Kulinarik
Ausstellung, Fachberatung, Führungen, Vorträge, Verkauf
veranstaltet von der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft und den Österreichischen Bundesgärten
Zitruspflanzen sind mittlerweile auf vielen Terrassen und Balkonen zu finden, ihnen haftet aber immer noch ein Hauch von Exklusivität an. Lange waren sie den Mächtigen vorbehalten, die über Finanzmittel und kundige Gärtner verfügten, um die kostbaren Pflanzen nördlich der Alpen zu kultivieren.
Die Schönbrunner Zitrussammlung gehört zu den ältesten und größten Mitteleuropas. Bereits zum 19. Mal ist sie Mittelpunkt der Wiener Zitrustage, veranstaltet von der Österreichischen Gartenbau-Gesellschaft und den Österreichischen Bundesgärten.
In der Sonderausstellung „Die Goldenen Äpfel des Kaisers“ wird die lange Geschichte dieser außergewöhnlichen Sammlung beleuchtet. Diese Sonderausstellung ist Teil der Veranstaltungsreihe im Rahmen des Jubiläumsjahres „Grüne Schatzkammer – 450 Jahre Gärten und Pflanzensammlungen in Schönbrunn“.
Ein vielfältiges Führungs- und Vortragsprogramm bietet weitere Informationen zum Thema. Erleben Sie den Geschmack der Zitrusfrüchte bei einer der beliebten Verkostungen und lernen Sie die Heilkräfte der Zitruspflanzen in einem Aroma-Workshop kennen (Anmeldung für diese Programmpunkte erforderlich). Darüber hinaus steht der Zitrusgärtner der Österreichischen Bundesgärten für Beratungen zur Verfügung. Bei Spezialgärtnereien können Sie Ihre eigenen Zitrussammlungen ergänzen sowie weitere Pflanzenraritäten erwerben. Am Stand der Österreichischen Bundesgärten werden Überschusspflanzen aus der Sammlung gegen Kostenersatz abgegeben. Wie immer wird das Angebot durch kulinarische Besonderheiten, Kunsthandwerk sowie einen guten sortierten Bücherstand erweitert.
17.–19. Mai 2019, Freitag bis Sonntag, jeweils 10–18 Uhr
Ort: Große Orangerie Schlosspark Schönbrunn
Zugang Schönbrunner Schloßstraße
Eintritt: € 6,60 (für Mitglieder der ÖGG € 6,–)
Kinder und Schüler bis 18 Jahre frei

Bundesland
Adresse
Schönbrunner Schloßstraße
Beginn
Ende
Bild(er)
E-Mail (Kontakt)
ek@oegg.or.at