Wir sind die "Gemeinsame Landwirtschaft Wilde Rauke": Ein Verein, der gemeinschaftliche Landwirtschaft betreibt. Etwa 25 Mitglieder aller Altersschichten bewirtschaften im Norden Wiens in malerischer Lage einen Hektar Land. Wir betreiben vielfältigen Obst- und Gemüseanbau. Neben der biologischen Landwirtschaft liegt uns besonders unsere Gemeinschaft am Herzen: Alles wird gemeinsam geplant, angebaut, gepflegt und geerntet. Wir verstehen uns als Teil der Bewegung für Ernährungssouveränität.
Zwei Menschen hatten einen Traum: Gemüse anbauen am Stadtrand von Wien.
Über 10 Jahre später stehen die beiden mit Gleichgesinnten auf einem langgestreckten Stück Land, das sich durch Artenvielfalt, Bodenlebewesen und unterschlupfsuchende Tiere belebt zeigt.
Wir sind offen für neue Mitglieder.
Träumst du davon mit anderen gemeinsam ein Stück Land zu umsorgen und das schmackhafte Bio-Gemüse und Bio-Obst zu essen? Dann melde dich!
Unser Feld liegt im Landschaftsschutzgebiet Floridsdorf im Bezirksteil Stammersdorf zwischen Marchfeldkanal und Orasteig, westlich der Jedlersdorferstraße.
2. 30A bis „Gschweidlgasse“ und dann ein Stück zu Fuß in Fahrtrichtung links in den Feldweg abbiegen bis zur Brücke über den Marchfeld Kanal.
3. Straßenbahn 31 bis Van-Swieten-Kaserne, die Kummergasse bis zum Ende, dann links in die Jedlersdorferstraße, dann rechts in die Heribert-Meisel-straße, dann links in die Edi-Fingerstraße bis Cordobaplatz, bei Cordobaplatz 1 durch den Durchgang hinaus zum Orasteig und rechts Richtung Norden, zum Eingangstor.