Menschen aus dem Stadtteil Itzling und der nächsten Umgebung gärtnern in einem belebten Park umgeben von Volksschule, Kindergarten, zwei SeniorInnen-Einrichtungen, zwei Wohnblocks und dem Begegnungszentrum „ABZ – Haus der Möglichkeiten“. Auf persönlichen und in Gruppenbeeten wird hier öko-orientiert und mit Hinblick auf sozialer Vielfalt gegärtnert.
In regelmäßigen Abständen (bisher 1x monatlich) findet ein Garten-Treffen statt, Workshops und Vorträge laden StadtteilgärtnerInnen und andere InteressentInnen zum gemeinsamen Wissensaustausch und dem aktiven Ausprobieren ein. Verein und Gruppen können den Gemeinschaftsgarten auch für Aktivitäten und Feste nützen. Das jährliche „Sommerfest im Stadtteilgarten“ ist immer voller Leben und ist ein Fixpunkt im Veranstaltungsprogramm des Stadtteil Itzling und darüber hinaus.
Das experimentelle Projekt StadtteilgartenKÜCHE startet im März 2013. Eine Kleingruppe gärtnert mit dem Ziel Kochwerkstätten mit Gemüse zu versorgen. Zusätzlich sollen Streuobstwiesen, Wiesen- und Wegränder (und evtl. ungenützte Gärten) als lokale Nahrungsquellen genützt werden. Die Kochwerkstätten finden an Donnerstagabenden und Samstag vormittags in der Gemeinschaftsküche im ABZ statt.
Der Stadtteilgarten Itzling wird finanziell gefördert von der Kulturabteilung der Stadt Salzburg sowie dem Integrationsbüro. Das Gartenamt steht dem interkulturellen Gemeinschaftsgarten tatkräftig zur Seite.
2010 fand die 3. Netzwerktagung zum Thema „Interkulturelle Gemeinschaftsgärten als Entwicklungsraum für Biodiversität und Stadt(teil)gestaltung“ bei uns statt.
Kirchenstraße 34, 5020 Salzburg