Der Tigergarten ist einer von drei Gemeinschaftsgärten im 8. Bezirk. Diese grüne Oase inmitten der Stadt bietet die Möglichkeit, natürliche Kreisläufe zu verfolgen und selbständig auszuprobieren. Es geht aber nicht nur ums Säen und Ernten, sondern um Gemeinschaft, Nachbarschaft, um Biodiversität und um die Verschönerung des Bezirkes.
Hier gärtnern bis zu 50 Erwachsene und viele Kinder. Sie betreuen 19 Einzelbeete von jeweils 1,2 m x 1,5 m Hochbeetfläche, ein großes Gemeinschaftsbeet, ein Kräuterbeet, ebenerdige Flächen im Garten sowie das APCOA-Beet am Tigerplatzerl Ecke Tiger-/Pfeilgasse. Jedes Mitglied übernimmt zusätzl. eine fixe Aufgabe und engagiert sich bei Garteneinsätzen etc. Jedes Jahr wird ein Drittel der Beete neu vergeben.
Die Gemeinschaftsgärten Josefstadt veranstalten monatlich öffentliche Treffen, pro Jahr einen Workshop, ein Sommer- und ein Herbstfest. Informationen dazu finden sich auf der Infotafel am Zaun sowie auf https://www.agendajosefstadt.at/kalender.html
Gegründet wurde der Tigergarten 2012 als erster Grätzlgarten der Josefstadt von grün- und nachbarschaftsliebenden Menschen - mit Unterstützung der BV 8, der Agenda Josefstadt und der MA 42. Mittlerweile gibt es im Bezirk 3 Gemeinschaftsgärten, mit unserem den Albert- und den Bennogarten.
Wir freuen uns auch jederzeit über Studierende von Umwelt-, Kultur-, Sozialwissenschaften, Stadtplanung u.a. Selbst mit Studierenden technischer Zweige haben wir schon zusammengearbeitet. Ein Projekt mit der BOKU ausgeführt (https://www.citizen-science.at/projekte/projektarchiv/heavy-metal-city-zen), mit Schüler:innen Biologieunterricht vor Ort gemacht. Wir haben Spaß am miteinander Lernen.
Am Tigerpark, 1080 Wien (Vorsicht, ist keine Postadresse)