Eine andere Welt ist pflanzbar!
Im Gemeinschaftsgarten Nettingsdorf passiert die Gartenarbeit gemeinsam: ausmachen, was angebaut werden soll, pflegen, gießen, jäten, ernten und die Früchte genießen. Während sich die Arbeiten beim wöchentlich vereinbarten Gartentag auf viele Schultern und Hände verteilen, ist auch immer Zeit für Gespräche, einen Kaffee oder ein Getränk zwischendurch. Sind Früchte und Gemüse reif, erntet jede und jeder, was er und sie braucht. Hier gibt es seit Jahren die Erfahrung: "Es ist genug für alle da."
Der Gemeinschaftsgarten Nettingsdorf ist ein offener Garten, wo jede und jeder mitmachen kann und wo alle alles gemeinsam haben und bewirtschaften. Ohne Mitglieds- oder Nutzungsbeitrag, helfen alle mit Ideen, Fachwissen, Samen/ Pflanzen, Gartenmaterial und der eigenen Zeit. Das Miteinander wird hier großgeschrieben und interessierte Menschen mit neuen und alten guten Ideen sind immer willkommen.
Der Gemeinschaftsgarten wurde auf Initiative des Treffpunkts mensch & arbeit der Betriebsseelsorge der Diözese Linz in Kooperation mit der Stadtgemeinde Ansfelden auf einem Gemeindegrundstück von vielen ehrenamtlichen HelferInnen angelegt.
Stadtgemeinde Ansfelden - ein besonderes Danke an den Bauhof fürs Wiesemähen und den Humus!
Eine andere Welt ist pflanzbar: Wenn viele Menschen zusammenwerken und ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen, ist immer genug für alle da. Die Grundidee hinter dem Gartenprojekt, dass alles für alle gemeinsam zur Verfügung steht und die Verantwortung gemeinsam getragen wird, funktioniert seit vielen Jahren und ist Hoffnungszeichen in unserer individualisierten Welt.
Nettingsdorferstraße 58, 4053 Haid