Der ÖH-Unigarten ist ein, von Studierenden initiierter Gemeinschaftsgarten, der Menschen dazu einlädt sich mit sich selbst, dem direkten Umfeld und vor allem auch mit der Umwelt auseinander zu setzen. Dieser Naturort hier am Uni Campus bietet einen Raum der Ruhe, Begegnung und Austausch auf selber Augenhöhe, unabhängig von kulturellen und sozialen Hintergründen, eingebettet in einen universitären Kontext.
Durch Offenheit und die Bereitschaft von und miteinander zu lernen orientiert sich der Unigarten an der Philosophie der Permakultur (Holmgren, 2002) und beschäftigt sich auch immer mehr mit dem Begriff der Wildniskultur, der in Zusammenarbeit mit Jonny Peham geprägt wird.
Ziel des laufenden Projekts ist es schrittweise die verfügbaren Grünflächen bestmöglich zu nützen, den Campus der Universität Klagenfurt zu kultivieren und durch das aktive Miteinbinden und Umsetzten eine nachhaltige Entwicklung in der Bildung zu sichern.
Der ÖH-Unigarten Klagenfurt wurde im Frühjahr 2014 von Studierenden auf dem Gelände der Universität Klagenfurt gegründet. Die Idee, sowie auch die Umsetzungspläne gingen aus einem Open Space hervor, der wenige Monate zuvor an der Universität Klagenfurt ebenso von Studierenden abgehalten wurden.
Wir sind ein nachhaltiges Projekt der ÖH Klagenfurt in Kooperation mit der Universität.
Universitätsstraße 65-67, Klagenfurt am Wörthersee