In einer Allee in Fünfhaus, Wien wurden drei Holzcontainer aufgestellt. Menschen in der Nachbarschaft wurden eingeladen ihre Bioabfälle gemeinschaftlich und vor Ort in fruchtbaren Biodünger zu verwandeln. Derzeit sind 30 Haushalte beteiligt, die ihre Abfälle regelmäßig zu den Containern bringen. Gemeinsam schaut die Gruppe darauf, dass es eine gute Mischung aus harten und weichen, feuchten und trockenen Bestandteilen gibt. Bei Aktionstagen wird gemeinsam umgeschaufelt und alle paar Monate wird gemeinsam geerntet. Der fertige Kompost wird zur Düngung von Blumentöpfen, Balkonkisten, Baumscheiben und Gemüsebeeten der Teilnehmer*innen verwendet.
Der Gemeinschaftskompost wurde im Rahmen eines Pilotprojekts, unterstüzt durch soziale Innvoation Wien im Jahr 2020 gestartet. Der Gartenpolylog lud Nachbar*innen ein, teil der Kompostgruppe zu werden. Seither sind ca. 30 Haushalte beteiligt, die ihren Bioabfall regelmäßig zu den Containern bringen
Bisher funktioniert es ohne Schwierigkeiten und wir haben schon mehrmals Kompost geerntet und damit die Fensterbänke und Balkonpflanzen der Beteiligten sowie die Baumscheibengärten der Umgebung gedüngt.
Markgraf-Rüdiger-Straße 5