Gemeinschaftsgarten

Gartengemeinschaft Mutter Erde

Beschreibung

Die Gartengemeinschaft Mutter Erde arbeitet mit den Prinzipien der Permakultur. Durch wilde Ecken im Naturgarten werden gezielt Nützlinge und Biodiversität gefördert. Im Gemüsegarten legen wir Wert auf biologischen Anbau ohne Einsatz von Kunstdünger und Spritzmitteln. Es gibt gemeinsam gepflegte Bereiche und individuelle Gemüsegärten. Wir arbeiten ehrenamtlich in unserer Freizeit. Unsere Herausforderungen sind der geringe Erdaufbau direkt über dem Plabutschtunnel, der fehlende Wasseranschluss und das Pflegen eines privaten Gartens im öffentlichen Raum, was unbefugtes Ernten, Vandalismus, Littering und Diebstahl mit sich bringt.

Die Gartengemeinschaft ist offen für alle Menschen, die mitarbeiten wollen. Wir treffen uns 1 x im Monat zum gemeinsamen Arbeiten. Ansonsten gärtnern wir selbstständig und eigenverantwortlich. Die Finanzierung erfolgt privat durch die Mitglieder.

Daten und Fakten
Bestehend seit
2009
Größe der Fläche
2500m²
Art der Fläche / des Standorts
Halböffentlich
Höhe der Pachtgebühr
0.00€ / Jahr
Mitgliedsbeiträge
30.00€ / Jahr
(Durchschnittliche) Anzahl der Gärtner*innen*
10
Form der Nutzung
vorwiegend Einzelbeete
Dettagli
Entstehungsgeschichte

Die Gartengemeinschaft wurde 2009 von der gelernten Landschaftsgärtnerin Anneliese Scherz ins Leben gerufen. Der Garten befindet sich direkt über dem Plabutschtunnel.

Ort
Bundesland
Graz(Stadt)
Adresse

Salfeldstraße 11, 8054 Graz

Wegbeschreibung
Der Garten ist mit dem Bus (62er, Haltestelle Stregengasse) erreichbar.
Kontakt
E-Mail
scherz [dot] anneliese [at] gmx [dot] at