Symposium REALRAUM: Vortrag und workshop mit Severin Halder

Im Rahmen des Symposiums REALRAUM wird Severin Halder einen Vortrag sowie einen workshop geben. Auch die anderen Vorträge und workshops des Symposiums sind für Gemeinschaftsgärten interessant: es geht um crowdfunding, bezahlte vs. ehrenamtliche Arbeit, ...

Severin Halder ist Mitbegründer von Allmende-Kontor (Gemeinschaftsgarten auf dem Berliner Tempelhofer Feld und Vernetzungsstelle für urbane Landwirtschaft) sowie Teil des Bildungskollektivs organgotango. Er ist seit vielen Jahren aktiv als Aktionsforscher im Bereich urbane Landwirtschaft und publizierte das Buch „Gemeinsam die Hände dreckig machen – Aktionsforschungen im aktivistischen Kontext urbaner Gärten und kollektiver Kartierungen“ (transcript Verlag, Bielefeld).

LECTURE: „Ein weites Feld voller Träume einer anderen Welt – Das Tempelhofer Feld und der Allmende-Kontor Gemeinschaftsgarten zwischen gelebter Gemeingut-Utopie und umkämpftem Freiraum“

Severin Halder stellt in seinem Vortrag den Allmende-Kontor Gemeinschaftsgarten sowie das Tempelhofer Feld vor, beides Best-Practice-Beispiele für Grün- und Freiraumnutzung im urbanen Raum. Diese Nutzungsaktivitäten bettet Severin Halder in seine Aktionsforschung zu urbaner Landwirtschaft ein und bespricht anhand der Beispiele Partizipations- und Entwicklungsmöglichkeiten der Organisationsformen. Ein Teil des Vortrags wird auch Allmende-Kontor als Berliner Vernetzungsstelle sowie die Überscheidungen mit dem Bildungskollektiv orangotango und der dortigen Kartierungsarbeit im Kontext von Solidarität und Kooperation urbaner Gärten thematisieren.

WORKSHOP: „Früchte und Widersprüche in urbanen Gärten – Praktische Tips, kritische Fragen und erheiternde Geschichten aus den städtischen Gärten dieser Welt“

Urbane Gärten handeln ökologisch, entwickeln alternative Ökonomien und fördern das nachbarschaftliche Miteinander. Urbane Gärten sind also Orte, die uns helfen können, eine ökologische und solidarische Gesellschaft zu gestalten. Severin Halder wendet sich in seinem Workshop an alle urbanen Gärnter*innen und jene, die Lust darauf haben einen Gemeinschaftsgarten zu gründen und fragt dabei nach Potentiale, Grenzen und Stolperfallen von urbanen Gemeinschaftsgärten.

Bundesland
Adresse
Spratzerner Kirchenweg 81-83
Beginn
Ende
Bild(er)
E-Mail (Kontakt)
office@lames.at