Du möchtest einen Gemeinschaftsgarten gründen, aber du weißt nicht, wo anfangen?
Du gründest gerade einen Gemeinschaftsgarten und suchst Tipps für einen guten Start und brauchst einen Ausblick was so auf dich zukommt?
Deine Gartengruppe gärtnert schon einige Saisonen und die Motivation ist gerade auf dem Tiefpunkt – Du fragst Dich: was ist los? Und: was können wir tun?
Ihr möchtet für euren Garten gute Strukturen aufsetzen und mit momentanen Herausforderungen umgehen?
„Die Gruppe im Gemeinschaftsgarten“ ist eine Fortbildung für Menschen, die einen Gemeinschaftsgarten initiieren und begleiten wollen - und solche, die bereits mitten drin stecken. Hier geht es nicht um Pflanzen & Beete, sondern um den sozialen Garten, kurz: das Miteinander. Mensch, Gruppe, gemeinsame Entscheidungen und gemeinsames Tun stehen hier im Zentrum. Denn ein Garten ist ein Ort, wo auch eine Gruppe wächst; und das braucht eben soviel Pflege wie ein Pflanzenbeet.
Was bekommst du?
Du bekommst einen erlebbaren Überblick über die Phasen, die in Gemeinschaftsgärten auftreten und findest heraus, wo deine Gruppe gerade steht.
Du bekommst Handwerkszeug um mit Herausforderungen am Weg umzugehen und Tipps und Tricks für den Gruppenprozess.
Gemeinsam mit und von anderen lernst du, wie Gartengruppen sich organisieren, wie sie mit Schwierigkeiten umgehen und welche Lösungswege sie eingeschlagen haben.
Als Referenten konnten wir Klaus Fresser gewinnen.
geförderter Seminarbeitrag: 120€
Das Seminar findet in Kooperation mit der Bioforschung Austria statt.
Anmeldefrist verlängert bis 8. April!