Mit 2022 startet unser neues ERASMUS+ Projekt " ECOGARDENS - Ensuring Climate Action Objectives through Community Gardens based Education Strategies".
Wir erforschen zweieinhalb Jahre lang gemeinsam mit Partnerorganisationen aus Ungarn, Tschechien, Frankreich, Spanien und Österreich, wie Gemeinschaftsgärten mit dem Klimawandel umgehen, was sie jetzt schon tun um sich anzupassen und was sie zur Umweltbildung in ihrem Ort oder Stadtteil beitragen. Gleichzeitig reden wir mit Entscheidungsträger*innen in Politik und Verwaltung über mögliche Strategien, wie Gemeinschaftsgärten verstärkt als Teil der Klimawandelanpassung genutzt werden können.
Im Rahmen des Projekts ist eine Plattform entstanden, die Best Practise Beispiele, einen Bericht unserer Forschung sowie viel Wissen in Form eines Online-Kurses enthält: https://learning.ecogardenstraining.com/de/
Die Plattform richtet sich an Gemeinschaftsgärten, Entscheidungsträger*innen und alle anderen, die mit Gemeinschaftsgärten zu tun haben oder sich für die Themen Gemeinschaftsgarten, Umweltbildung und Klimawandel (-Anpassung) interessieren.
Regelmäßige Infos zu den Themen, Neuigkeiten zum Projekt und die Möglichkeit, sich auszutauschen, gibt es auf Facebook: www.facebook.com/ecogardenseu
Außerdem gibt es spannende Artikel, die im Rahmen des Projekts verfasst worden sind:
Unser Leben in Zeiten des globalen Klimawandels
Kommunikation: Ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit
Lokale Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels
Wie helfen pädagogische Fähigkeiten dabei, Gemeinschaftsgärtner*innen zu befähigen?
Unsere Partnerorganisationen:
KEK
KOKOZA
Klimabündnis Oberösterreich
onprojects
pistes solidaires